Ortsvereins-Kohlfahrt 2020

Für die Kohlfahrt des Ortsvereins am 18. Februar 2020 hatten wir uns zu einer „klassischen“ Tour entschieden: mit Handwagen und typischer Marschverpflegung. Hätten wir vorausgeahnt, dass wir bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter unterwegs sein würden ,…

… dann hätten wir sicher einen anderen Termin gewählt. Aber so ist es nun mal.

So trafen wir uns bei beruhigendem Regen am Mykonos und marschierten dann in regen- und winddichter Kleidung Richtung Bornhorster Seen. Auch unser Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde hatte es sich nicht nehmen lassen, an unserer Kohltour teilzunehmen.

Unterwegs durften die obligatorischen Pausen natürlich nicht fehlen; angesichts des Wetters hatten wir uns dafür die Autobahnbrücken unterwegs ausgesucht, in deren Schutz wir den Unbilden des Wetters entfliehen konnten. Nach ca. zwei Stunden (der Regen hatte zwischenzeitlich auch nachgelassen) kamen wir wieder am Mykonos an und konnten dort endlich das wohlverdiente und leckere Kohlessen genießen.

Natürlich durfte die demokratische Wahl eines Kohlkönig*innenpaares nicht fehlen. Neue Kohlkönigin ist Gisela Backhaus, zum neuen Kohlkönig wurde Wolfgang Conty. gewählt. Ein großer Dank geht an Gabriele Hellmann-Gressieker für die detaillierte Planung unserer Kohltour und an Martin Reich, der den Handwagen beschafft und geschmückt hatte.

Nachtrag im Dezember 2020:
Normalerweise besteht eine der wesentlichen Hauptaufgaben des Kohlkönig*innenpaares ja darin, den nächsten Kohlgang zu organisieren. Angesichts der gegenwärtigen Situation ist es allerdings nicht klar, ob dieser auch im Frühjahr 2021 stattfinden wird. Wir werden kurzfristig entscheiden müssen.