Der SPD-Ortsverein Stadtmitte-Süd/Osternburg hat sich auf seiner Vorstandssitzung am 13.01.2022 geschlossen für eine erneute Kandidatur von Ulf Prange für den Niedersächsischen Landtag ausgesprochen.
Der gebürtige Oldenburger Ulf Prange hatte bereits 2013 und 2017 das Direktmandat in Landtagswahlkreis 62 Oldenburg-Mitte/Süd für die SPD gewonnen.
„Mit Ulf Prange haben wir einen kompetenten und engagierten Politiker der die Interessen Oldenburgs und der Menschen mit großer Leidenschaft in Hannover vertritt”, so die stellvertretende Vorsitzende Wiebke Binder.
Ulf Prange ist aktuell Mitglied des Fraktionsvorstands der SPD-Landtagsfraktion und Sprecher für Rechts- und Verfassungsfragen. Ferner ist er Mitglied im Ältestenrat und im Medienausschuss sowie Sprecher der Weser-Ems-Gruppe in der SPD-Landtagsfraktion.
„Ulf hat in seiner Tätigkeit immer wieder gezeigt, dass Politik persönlich und bürgernah sein kann. Er hört zu und kann komplizierte Sachverhalte erklären”, kommentiert der Vorsitzende Raphael Heitmann die Arbeitsweise des Kandidaten.
„Ich freue mich über das Vertrauen und den Rückhalt meines Ortsvereins. Mir ist der Kontakt zur Parteibasis sowie der Austausch mit den Bürger*innen, Vereinen und Initiativen vor Ort sehr wichtig. In den letzten Jahren wurde viel für Oldenburg erreicht. Es liegen aber noch große Herausforderungen vor uns. Ich will daran mitarbeiten, dass diese gut gemeistert werden.“, so Ulf Prange. Die Schaffung von preisgünstigem Wohnraum, weitere Verbesserungen in der Bildungslandschaft und den Klimaschutz nennt Prange als wichtige Schwerpunkte in der Landespolitik. Daneben wolle er sich weiter für Oldenburger Vorhaben wie den Ausbau der Universitätsmedizin und des IT-Campus sowie das Justizzentrum stark machen.
Die Aufstellungsversammlung für die beiden Oldenburger Wahlkreise soll am 26. Februar stattfinden.
Die Landtagswahlen finden in Niedersachsen am 09. Oktober 2022 statt.